Terrorabwehrsperren – Fachtagung und Crashtests

Save the date: Counter-terror vehicle barriers 2018 – 2nd Conference with Crashtests   19 and 20 September 2018 in Münster Wolbeck, Germany with simultaneous translation German-English for international conference participants and exhibitors   The conference programme will be published Q 2 2018.   See here some impressions from the 1st conference in 2017.

Dr. Uwe H. Wehrstedt
Friday August 25th, 2017


Security at Deutsche Bahn

A security report for 2015 jointly published by Deutsche Bahn and the German Federal Police observes that DB trains and railway stations are safer than any other public space. Dr. Uwe H. Wehrstedt Senior Editor TRANSPORTSecTec     DB spends around 160 million euros a year on security. The use of CCTV is on the […]

Dr. Uwe H. Wehrstedt
Sunday March 26th, 2017


Secure flows!

Reliable transport of people, goods and information by land, water and air. Heinz Schulte Editor griephan defence and security publications and board member of the German Maritime Institute (DMI)   Unfortunately, many of us are used to finding goods from all over the world fresh in the supermarket or ordering them online for same-day home […]


Protection of an open system

Germany is one of the strongest and most productive economies in the world. Modern mobility infrastructure and an efficient logistics system are two basic requirements for our prosperity. Dorothee Bär, MP Parliamentary State Secretary Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure     Like hardly any other country in the world, Germany is dependent on […]


Keeping transport safe and secure in a changing world

Public trust in transport is largely a function of its safety record. But rapid technological change requires governments to become more agile in evaluating and balancing benefits and potential costs of innovation. José Viegas Secretary-General International Transport Forum OECD   Modern transport systems are so much part of our everyday lives that we tend to […]


Security research for transport security

Research programmes by the EU and Germany to protect critical infrastructures focus both on damage prevention and measures for crisis management. Prof. Dr. Peter Kaul Institute for Detection Technologies, Safety and Security Research Institute Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences   For many years globalisation has had a strong impact on our society, giving not only […]

Dr. Uwe H. Wehrstedt
Tuesday March 14th, 2017




Advertising Banner

Terrorabwehrsperren – Fachtagung und Crashtests

Aktuelle Fachtagung und Crashtests von Pkw und Lkw an Anti-Terror-Sperren 18. und 19. Oktober 2017, Münster Terror-Abwehrsysteme, Mobile Fahrzeugsperren, Zufahrtblockaden, Perimeterschutz für Veranstaltungen und Infrastruktur Terrorabwehrsperren.de Für terroristische Anschläge werden zunehmend Fahrzeuge benutzt, um in Menschenansammlungen zu rasen oder Gebäude und Einrichtungen zu zerstören. Diese latente Bedrohung ist allgegenwärtig und bedarf der konsequenten Berücksichtigung sowohl […]

Dr. Uwe H. Wehrstedt
Freitag, der 25. August 2017


Sicherheit bei der Deutschen Bahn

Im gemeinsam von Deutscher Bahn und Bundespolizei vorgestellten Sicherheitsbericht für 2015 wurde resümiert, dass es in Zügen und Bahnhöfen der DB sicherer ist als der Aufenthalt im übrigen öffentlichen Raum. Dr. Uwe H. Wehrstedt Leitender Redakteur TRANSPORTSecTec     Die DB gibt jährlich rund 160 Millionen Euro für Sicherheit aus. Videoüberwachung wird kontinuierlich ausgebaut. Gewalttaten […]

Dr. Uwe H. Wehrstedt
Sonntag, der 26. März 2017


Sichere Ströme!

Zuverlässiger Transport von Menschen, Gütern und Informationen zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Heinz Schulte Chefredakteur, griephan Fachinformationen zum Geschäftsfeld äußere & innere Sicherheit sowie Mitglied des Vorstandes des Deutschen Maritimen Instituts (DMI)     Es ist leider so, dass viele daran gewöhnt sind, Waren aus aller Welt frisch im Supermarkt vorzufinden oder […]


Schutz eines offenen Systems

Deutschland ist eine der stärksten und leistungsfähigsten Volkswirtschaften der Welt. Grundlegende Voraussetzung unseres Wohlstandes ist eine moderne Mobilitätsinfrastruktur und ein leistungsfähiges Logistiksystem. Dorothee Bär, MdB Parlamentarische Staatssekretärin Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur     Mit seinem hohen Grad an Industrialisierung, globaler Verflechtung und seiner zentralen Lage mitten in Europa ist Deutschland wie kaum ein […]


Sicherung von Transport und Verkehr in einer Welt im Wandel

Das öffentliche Vertrauen in den Verkehrssektor ist größtenteils von seiner Sicherheit abhängig. Angesichts des rasanten technischen Wandels muss der Staat bei Innovationen flexibler Nutzen gegen mögliche Kosten abwägen können. José Viegas Generalsekretär International Transport Forum OECD   Moderne Verkehrssysteme gehören so sehr zu unserem Alltag, dass wir kaum einen Gedanken an die komplexen Strukturen hinter […]


Sicherheitsforschung für Transportsicherheit

Forschungsprogramme von EU und Deutschland konzentrieren sich zum Schutz kritischer Infrastrukturen sowohl auf die Prävention von Schäden als auch auf Maßnahmen zur Krisenbewältigung. Prof. Dr. Peter Kaul Institut für Detektionstechnologien, IDT, Institut für Sicherheitsforschung, ISF Hochschule Bonn-Rhein-Sieg   Unsere Gesellschaft wird seit vielen Jahren durch die Globalisierung geprägt, die dem Individuum aber auch der Wirtschaft […]

Dr. Uwe H. Wehrstedt
Dienstag, der 14. März 2017




Advertising Banner